Geschichten verfassen mit Kindern und Jugendlichen

11:00 Uhr, Lichtsaal: Anja BuchmannAutorenfoto AnjaBuchmann

Heranwachsende sprühen häufig vor Fantasie und wollen diese nicht selten in eigene Geschichten umsetzen. Leider taugen die in der Schule vermittelten, oft starren Konzepte nur bedingt, die Schreiblust zu wecken und zu erhalten. Es resultieren Frust und Resignation angesichts des scheinbaren Unvermögens, die eigenen Ideen in tolle Texte zu verwandeln.

Das wollte ich, die Fantasyautorin und Autodidaktin Anja Buchmann, ändern, indem ich Schreibwilligen ein einfaches, aber dennoch vielseitiges Werkzeug zur Planung und Umsetzung von belletristischen Textideen an die Hand gebe: die 5plus2-W-Methode.

Cover 5plus2W Anja BuchmannAusgehend von insgesamt 7 W-Fragen gelingt es nahezu allen Personen mit Schreibwunsch, von der reinen Idee in den Schreibprozess zu starten. Strukturierte Anleitungen zum Ablauf des Schreibprozesses sowie schreibbegleitende Übungen unterstützen den Weg bis zum überarbeiteten Werk.

Ob die Kinder eine Ultrakurzgeschichte oder einen längeren Text verfassen, das von mir entwickelte Programm ermöglicht es Lehrpersonen, sie dabei anzuleiten, unabhängig von eigenen schriftstellerischen Erfahrungen.

Der Vortrag bietet eine Einführung in die Methodik und gibt beispielhafte Impulse zum Kreativen Schreiben mit Kindern und Jugendlichen.

Mehr über Anja Buchmann auf www.anjabuchmann.de