16:00 Uhr, C3: J.H. Praßl (Autoren-Duo Judith und Heinz); Markus Raith und Raffaela Malzbauer (Musiker)
Lesung und Talk mit Musik von J.H. Praßl (Autoren-Duo Judith und Heinz) sowie Markus Raith und Raffaela Malzbauer (Musiker) zu den "Chroniken von Chaos und Ordnung" High Fantasy
J. H. Praßl erzählen von ihrem Lebenswerk - der auf einem Pen & Paperspiel basierenden neunbändigen Romanreihe „Chroniken von Chaos und Ordnung“ – während der Fantasysound ihrer Haus- und Hofband für Gänsehautfeeling sorgt
Die „Chroniken von Chaos und Ordnung“ sind ein dynamisches Wechselspiel aus purer Erfindung, „real“ gelebten Szenarien, schriftstellerischem Einsatz und gestalterischem Aufwand in einmaliger Detailverliebtheit. Als Entdecker-Story konzipiert und mit einem klaren Ziel vor Augen, haben Judith & Heinz ein Werk geschaffen, das die High Fantasy in einen philosophisch fundierten Entwicklungsroman übersetzt und damit das fantastische Setting zu neuer Realitätsnähe bringt.
Das große Epos rund um Chaos und Ordnung erzählt die Geschichte von der Assassinin Chara und einer Hand voll Einzelkämpfer*innen, die unter der Weisung eines mächtigen Dunkelmagiers die Welt zu verändern beginnen. Verstrickt in den großen Krieg zwischen den Mächten des Chaos und der Ordnung begreifen sie erst spät, dass das Heraufdämmern eines neuen Dunklen Zeitalters unmittelbar mit ihren Taten in Verbindung steht. So beginnen sie nach der Wahrheit über die Ursprünge Amaleas, der Menschheit und der Magie zu suchen und erkennen, dass es einige wenige gibt, die das Schicksal Amaleas lenken. Sie entdecken, dass die Welt sehr viel größer ist als bisher bekannt, und dass sie den „Großen Abgrund“ überwinden und an die Anfänge aller Dinge zurückkehren müssen. Dabei wandeln sie auf allen Pfaden – im Licht und in der Dunkelheit, zwischen Chaos und Ordnung, als Mörder und Liebende, als Jäger und Gejagte … Und bis zum Ende begleitet und lenkt sie ein Mann namens Al’Jebal.
„In einer Welt, in der alles existiert, was das Genre der Fantasy hervorgebracht hat (Elfen, Zwerge, Drachen, Vampire, Werwölfe, Kentauren, Dämonen, Götter ...) entspinnt sich ein Kosmos, der uns noch immer fremd ist. Und das vertrauteste aller Geschöpfe trägt diesen Kosmos in sich – der Mensch.“ „Das Autoren-Duo J.H. Praßl hat die Evolution von Welt und Mensch auf die archaische Folie ihrer Fantasywelt übertragen und in dem neunbändigen Zyklus Chroniken von Chaos und Ordnung mit den alten Gesetzen der Fantasy reinen Tisch gemacht. In ihrem Epos stellen die beiden Autoren die menschlichen Abgründe ins Zentrum des Sturms und peitschen die Urgesetze Chaos und Ordnung zu einem Tanz der Extreme auf.“ (Klaus Middendorf/ Literaturagent und Autor)
Hinter dem Namen J.H. Praßl verbirgt sich das österreichische Autoren-Duo Judith und Heinz Praßl.
Vor über 30 Jahren hatte Heinz Praßl (1970), Umweltsystemwissenschaftler und Mitbegründer eines Mittelaltervereins, die Idee zum Finale einer Geschichte, die zwar in einer High-Fantasy-Welt spielt, aber die zentralen Themen des Mensch-Seins ins Zentrum stellt. In den darauffol-genden Jahrzehnten entwickelte er den gesamten Plot der "Chroniken von Chaos und Ordnung" und erweckte diesen im Zuge eines Pen&Paper-Rollenspiels zum Leben.
2001 stieg die diplomierte Philosophin und Autorin Judith Raith (1979) in die Rollenspielrunde ein, woraufhin das Autoren-Duo 2006 mit der gemeinsamen Arbeit an der Umsetzung der Fan-tasy-Reihe begann – er als Erfinder und Konstrukteur der Geschichte und Welt, sie als Schrift-stellerin.
Drei Jahre später heirateten sie. Heute leben sie getrennt, arbeiten aber weiterhin gemeinsam an der Fortschreibung der „Chroniken von Chaos und Ordnung“, wobei sie das vor Jahrzehnten begonnene Spiel zur Geschichte im Jänner 2024 zu Ende gespielt haben. Das Finale kannte bis Dato nur Heinz Praßl. Er hatte es nirgendwo aufgeschrieben und niemandem je erzählt, nicht einmal seiner Co-Autorin und einstigen Ehefrau.
Auszeichnungen
Deutscher Phantastikpreis 2019 - Shortlist in der Kategorie „Beste deutschsprachige Serie“, 2019
Nominierung für den Titel „Grazer des Jahres“ im Bereich Kultur, 2016
Deutscher Phantastikpreis 2016 - Platz Zwei in der Kategorie „Bester deutschsprachiger Roman“ und Platz Drei in der Kategorie „Beste Serie“
Gewinner des Social Samiel Award 2015 (genreübergreifender Publikumspreis für den besten Antagonisten/Bösewicht eines Romans)
Nominierung für den Samiel Award 2014 (genreübergreifende Auszeichnung für den besten Antagonisten/Bösewicht eines Romans)
http://www.chaosundordnung.com
https://bedey-thoms.de/pages/lindwurm-verlag
https://bedey-thoms.de/pages/reihentitel-high-fantasy
https://www.facebook.com/chaosundordnung/