17:00 Uhr, Kegelbahn: Kai Focke, Nicole Hobusch, Ele Kver, Katja Jansen, Friedhelm Schneidewind
Campus 2049: Hochschule der Zukunft
Eine Science-Fiction-Anthologie
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) feiert im Oktober 2024 am Standort Mannheim ihr 50-jähriges Bestehen. Hierzu blicken Autorinnen und Autoren aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz fünfundzwanzig Jahre in die Zukunft und präsentieren Science-Fiction-Geschichten von Hochschulen im Jahr 2049.
Wird die Künstliche Intelligenz TaiL23-Xyn zur Professorin berufen? Welche Freiheiten genießen zukünftig Forschung und Lehre? Wie wirkt Rainbow-Flash bei Prüfungen? Wer verantwortet den Tod der Gleichstellungsbeauftragten – und was ist mit dem Eindringling in Sektor G?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich achtzehn pointierte, sowohl utopische als auch dystopische Kurzgeschichten. Ebenso spekulativ wie kreativ setzen sie sich mit dem Hochschulwesen der Zukunft auseinander. Die Anthologie wurde durch die Methode Future Life der Phantastischen Bibliothek Wetzlar (PBW) inspiriert, mit welcher Zukunftsszenarien auf der Basis von Science-Fiction-Literatur für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen erstellt werden. Sie ist ein Benefiz-Projekt, bei welchem Autorinnen und Autoren sowie das Herausgeber-Team auf Honorarzahlungen zugunsten dieser gemeinnützigen Stiftung verzichtet haben.
Auf dem BuCon 2024 wird die Anthologie erstmals hochschulextern vorgestellt. Nicole Hobusch, Katja Jansen und Ele Kver werden ihre in Campus 2049 erschienenen Kurzgeschichten lesen. Friedhelm Schneidewind wird seinen dort abgedruckten Fachbeitrag zu Künstlicher Intelligenz vorstellen. Kai Focke wird - als Teil des Herausgeberteams - den Programmpunkt moderieren.
Weitere, an der Anthologie beteiligte Autorinnen und Autoren: Rafael Bienia, Esther Geißlinger, Katharina Münstermann, Dr. Monika Niehaus, Dr. Wolfgang Pippke, Dr. Kai Riedemann, Catrin Rohlederl, Alexander Röder, Meinhard Saremba, Alina Schad, Verena Schiffmann, Uwe Schimunek, Friedhelm Schneidewind, Dr. Lynn Weiher
Das Herausgeber-Team:
Kai Focke, Phantastik-Autor und Professor an der DHBW in Mannheim sowie Koordinator der Kooperation zwischen DHBW und PBW
Sabine Frambach, Phantastik-Autorin und Sozialpädagogin in der Eingliederungshilfe in Wuppertal
Zur Genese von Campus 2049:
„Auf dem Weg in die Zukunft: Von der Idee zur Anthologie“ unter https://www.mannheim.dhbw.de/anthologie2049
Campus 2049 ist am 10.10.2024 beim Oldib Verlag erschienen: https://oldib-verlag.de/campus-2049/
Nicole Hobusch
Jahrgang 1984, lebt im Bergischen Land. Sie macht beruflich »was mit Medien« und schreibt nüchterne Texte.
Viel lieber aber erschafft sie Welten auf Papier, in denen sich das Blatt ein ums andere Mal wendet.
Ihre Kurzgeschichten sind in verschiedenen Anthologien und Magazinen erschienen.
Instagram: @nicole.hobusch
Ele Kver
geboren 1980 in Moskau, studierte Biologie und Informatik, promovierte in Biochemie.Erarbeitet Vorhersagemodelle für Erkrankungen und Zellvorgänge, doziert vor Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe und betreibt Wissenspopularisierung auf verschiedenen Blogplattformen.
Zuletzt erschien ihre Kurzgeschichte »Der Hauptmann« in der Anthologie »Zeitreisenringe« (net-Verlag, 2023).
Spezielles Interesse an Science-Fiction, Ornithologie und allen Wissenschaften, die unsere Welt und unsere Gesellschaft zu erklären versuchen.
Katja Jansen
geboren 1991 in Kleve, studierte Biomedizinische Wissenschaften an der Radboud Universität Nimwegen und promovierte 2021 an der Universität Utrecht (Doktorarbeit: »Eine Zelle sie alle zu knechten«).
Privat verfasst sie phantastische Geschichten, am liebsten mit einer Prise Philosophie. So brachte sie 2022 ihren Debütroman in die Bücherregale der Fantasy-Fans: »Schatten über Yagrolor« (epubli) erzählt von der spannenden Abenteuerreise eines jungen Helden, der auf den Spuren seines verstorbenen Vaters zu sich selbst finden muss, um eine fremde Welt vor dem Untergang zu retten.
Neben Fantasy schreibt Katja gern Social-Science-Fiction-Kurzgeschichten.
Instagram: @katja.jansen_autorin
Friedhelm Schneidewind
geboren 1958 in Baumholder, studierte Biologie und mehrere Semester Informatik in Saarbrücken, leitete dort eine Druckerei sowie einen Verlag und ist seit rund 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen wie auch Erwachsenen tätig.
Als freier Dozent, Musiker, Journalist und Autor lebt er in Mannheim, schult Betriebsräte sowie Schwerbehindertenvertretungen und lehrt Kreativitäts- und Schreibtechniken, u. a. bei der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim.
Seit 1989 publiziert er zu Mythologie und Phantastik, u. a. Lexika und Fachbücher, auch im Oldib-Verlag, sowie Geschichten, Lieder und Romane, zuletzt den Sammelband »Brennende Labyrinthe« (2023) und das Gesellschaftsspiel »Das Quiz der Ringe« (2023).